Ablauf

RACEENGINE.DE wickelt Rennen vom Zeitpunkt der Nominierung und Veröffentlichung der Ausschreibung bis zur Nenngeldabrechnung nach Beendigung des Rennens ab. Dabei müsst Ihr Euch als Veranstalter was die Veröffentlichungen, Meldungen, Bewerbserstellung, Auslosung, Ergebnisdienst, Punktewertungen und Nenngeldabrechnung betrifft um nichts mehr kümmern. Ihr spart dadurch Zeit und Energie. Diese freien Kapazitäten könnt Ihr sinnvoll für andere Aufgaben einsetzen.

Den genauen zeitlichen Ablauf mit all den Ereignissen werde ich nun im genauer erläutern.

1. Rennen erstellen

Zunächst wir das Rennen im System erfasst und entsprechend konfiguriert.

Dies sollte in der Regel vor Beginn der Saison geschehen, damit alle geplanten Rennen zu diesem Zeitpunkt bereits einsehbar sind.

2. Ausschreibung veröffentlichen

Als nächstes wird die offizielle Ausschreibung zum Rennen hochgeladen und veröffentlicht.

Dies geschieht, sobald die Ausschreibung vom Ausrichter bereitgestellt wird. Wenn möglich bereits bei Erstellung des Rennens.

3. Meldeprozess starten

Der Meldeprozess wird gestartet, sobald alle relevanten Daten incl. Ausschreibung zum Rennen vorliegen. Ab diesem Zeitpunkt können Meldungen bis zum Meldeschluss vorgenommen werden.

Bei den meisten Rennen kann der Meldeprozess bereits mit dem Veröffentlichen der Ausschreibung gestartet werden. Bei Rennen, bei denen sich die Startberechtigung nach Punktelisten richtet, kann der Meldeprozess erst gestartet werden, sobald diese Punktelisten vorhanden sind. Dies ist meistens erst in der Woche vorher.

4. Meldeschluss erreicht

Mit dem Erreichen des Meldeschlusses wird der Meldeprozess automatisch beendet.

Der Meldeschluss ist üblicherweise zwei Tage vor dem Rennen.

5. Bewerbsdateien erstellen

Nachdem der Meldeschluss erreicht ist sind alle Meldungen vorhanden. Jetzt werden die vorliegenden Meldungen verarbeitet und es wird die sog. Bewerbsdatei für das DSVAlpinerstellt. Soweit geplant wird eine Auslosung durchgeführt. Am Ende werden die Daten dem Ausrichter über den Ausrichterbereich zur Verfügung gestellt und die zuständigen Zeitnehmer werden per E-Mail informiert.

Dies geschieht unmittelbar nach Meldeschluss.

6. Startlisten veröffentlichen

Nach der Erstellung der Bewerbsdatei werden die Melde- bzw. Startlisten veröffentlicht.

Dies geschieht unmittelbar nach Meldeschluss.

7. Rennen durchführen

Der Ausrichter führt sein Rennen durch. Bei Rennen ohne Auslosung wird eine Mannschaftsführersitzung abgehalten, in der die Auslosung durchgeführt wird. Die fertige Startliste wird dann vom Ausrichter hochgeladen und veröffentlicht.

Innerhalb dieses Zeitraums liegt die Kontrolle der Daten beim Ausrichter. Nachmeldungen beispielsweise sind direkt an den Ausrichter zur richten.

8. Ergebnisdaten zurückliefern

Nach dem Rennen werden die Ergebnisdaten incl. Ergebnislisten per Upload im Ausrichterbereich an das System zurück übertragen. Dabei werden die Daten auf Fehler überprüft und danach ins System importiert. Die Ergebnisdaten stehen dann unmittelbar zur Verfügung.

Die Rücklieferung der Ergebnisdaten geschieht unmittelbar nach dem Rennen und ermöglicht dadurch eine zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse.

9. Cupwertungenberechnen

Je nach Rennserie wird aus den verfügbaren Ergebnisdaten automatisch die aktuelle Cupwertung berechnet. Alle vorhandenen Wertungen bleiben dabei im System erhalten.

Die Erstellung der Cupwertung geschieht noch am Renntag.

10. Nenngeldabrechnung erstellen

Die Erstellung der Nenngeldabrechnung ist der letzte Schritt bei der Abwicklung eines Rennens. Dabei erhält jeder Verein seinen Zahlungsbeleg per E-Mail zugesandt. Der Ausrichter erhält die Abrechnung in Form einer DTA-Datei sowie sämtliche Vereinsbelege und eine Übersicht über die geleisteten Zahlungen. Die DTA-Datei leitet der Ausrichter an seine Hausbank weiter, die Nenngelder werden auf seinem Konto gutgeschrieben.

Die Nenngeldabrechnungen werden am Tag nach dem Rennen durchgeführt.

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